mC1 – Jähes Ende einer erfolgreichen Saison

Nach dem Last Minute Sieg der C1 am 01.03.2020 in Seckbach, war die Mannschaft hoch motiviert, auch die letzten drei Spiele der Saison für sich zu entscheiden. Gerade mit dem kommenden Gegner aus Sachsenhausen wollte man noch eine Rechnung begleichen, hatte man doch im Hinspiel völlig unerwartet, aber aufgrund einer sehr schlechten Leistung verdient verloren. Diese Scharte wollten die Jungs nur zu gerne ausmerzen und da man an dem Wochenende 07./08. März spielfrei war, blieben also, so dachte man, vier Trainingseinheiten um sich gezielt auf den Gegner vorbereiten zu können. Dienstags vor dem Spiel verabschiedeten wir uns nach einer sehr guten Trainingseinheit noch bis zum kommenden Freitag und gingen gut gelaunt auseinander. Dann aber überschlugen sie die Ereignisse und der Hessische Handball Verband stellte am 13.03., aufgrund der sich immer weiter ausbreitenden Corona Pandemie, den Trainings und Spielbetrieb mit sofortiger Wirkung ein.
Somit war die Saison 2019/2020 von jetzt auf gleich beendet.

Rückblickend kann man sagen, dass dies eine durchaus erfolgreiche Saison war. Nach den zahlreichen Abgängen im April 2019 waren sich die verbliebenen Spieler und auch die Trainer zu Beginn der neuen Saison über den Leistungsstand der Mannschaft im Unklaren. Im Auftaktspiel musste man dann auch gleich, gegen eine starke Mannschaft aus Schierstein, eine unglückliche Niederlage hinnehmen, ehe man im ersten Heimspiel der Runde mit dem Sieg gegen den späteren Meister aus Münster ein Ausrufezeichen setzen konnte. Dieser Sieg schien die Mannschaft zu beflügeln und man eilte von da an in beeindruckender Weise von Sieg zu Sieg. Die neu formierte Truppe überzeugte auch gegen körperlich überlegene Gegner durch ihren Spielwitz und ihre mannschaftliche Geschlossenheit, für die sie mehrfach, auch von Gegnern und Schiedsrichtern, gelobt wurde. Wäre nicht der bereits erwähnte Einbruch im Spiel gegen die TG Sachsenhausen dazwischengekommen, man hätte sogar die Herbstmeisterschaft feiern können.

Auch die Rückrunde verlief ähnlich, musste man sich doch bis zum vorzeitigen Saisonende nur den beiden Top Teams aus Schierstein und Münster geschlagen geben. Somit erreicht die Mannschaft mit 26:8 Punkten und 516:431 Toren einen hervorragenden dritten Tabellenplatz, den man auch durch die ausgefallenen letzten drei Spiel nicht mehr hätte verlieren können. Der Dank von Jan und mir  geht an alle Jungs, die in allen Spielen und den meisten Trainingseinheiten mit vollem Engagement bei der Sache waren und bewiesen haben, dass sie auf dem Weg sind sehr gute Handballer zu werden.

Auf diesem weiteren Weg wird es jedoch eine Veränderung geben. Ich habe mich nach 8 Jahren dazu entschlossen, mein Traineramt aufzugeben. Meine aktuelle private Situation lässt sich mit der Art und Weise, wie ich das Amt des Trainers gelebt habe zeitlich nicht mehr vereinbaren. Ein Schritt, der mir nicht leichtfällt, leider aber alternativlos ist. Ich möchte mich daher bei allen Wegbegleitern für Ihre Unterstützung und Vertrauen in den vergangenen Jahren bedanken. Ein besonderer Dank geht an meinen Trainerkollegen und Freund Jan, der mir immer mit Rat und Tat zur Seite stand und mich auch das ein oder andere Mal eingebremst hat, wenn es nötig war.

Mit großer Freude und Erleichterung kann ich aber verkünden, dass die Jugendleitung mit Frank Castillo einen sehr erfahrenen Spieler und Trainer als meinen Nachfolger gewinnen konnte. Frank hat bereits mehrere Aktive- und Jugendmannschaften in Seulberg trainiert und ich bin davon überzeugt, dass er die Mannschaft weiter voranbringen wird. Ich wünsche den Jungs und dem neuen Trainerteam dafür alles erdenklich Gute und werde den weiteren Weg der Mannschaft als Fan begleiten.

Jetzt aber heißt es erst einmal Daumen drücken, dass die Corona Pandemie schnellst möglich eingedämmt wird, damit wir uns alle bald wieder zur schönsten Sportart der Welt in der Seulberger Sporthalle treffen können.

Alles Gute und bleibt gesund

Jens