C-Juniorinnen gewinnen Pokalhalbfinale gegen Hessenligisten

Am Montag, d. 26.9. war es endlich soweit: das Pokalhalbfinale gegen den 1.FFV Oberursel wurde um 18.15 Uhr vor heimischer Kulisse angepfiffen. Der aktuell 3. in der 9er-Hessenliga würde ein schwer zu schlagender Gegner sein, denn unsere Mannschaft war durch Krankheit und Verletzungen gehandicapt. So konnten wir lediglich mit 6 C-Juniorinnen antreten, die wir aber mit 7 D-Juniorinnen verstärkten. Der Hessenligist Oberursel hatte es etwas besser, er musste lediglich 2 D-Juniorinnen in den Kader aufnehmen.

## Pokalspiele haben ihre eigenen Gesetze

Der altbekannte Spruch sollte sich für uns hoffentlich auch bewahrheiten. Da 5 unserer Mädchen bisher lediglich die Erfahrung aus 2 bis 3 Spielen mitbrachten und nur 5 am Pokalfinale 2021 teilgenommen hatten, musste Kampfgeist und Spielfreude die Defizite wettmachen. Das letztjährige Endspiel gegen den späteren Hessenligameister DJK Bad Homburg ging zwar 2:1 verloren, aber die mitreißende Stimmung von damals war den 5 Pokalfinalistinnen noch bestens in Erinnerung, und sie konnten sie ihren Mitspielerinnen gut vermitteln. Alle Seulberger Mädels waren jetzt fokussiert und die Vorfreude stieg mit jeder Minute.

## Anpfiff

Nach einem weithin schallenden SVS-Schlachtruf wurde unter leichtem Nieselregen angepfiffen. Die ersten Minuten waren geprägt von Aufgeregtheit auf beiden Seiten, wurde aber bald bei den Seulbergerinnen von mehr und mehr starkem Zweikampfwillen abgelöst. Das Spiel von Oberursel wurde immer wieder durch starkes Pressing unserer Mädels im Mittelfeld unterbunden - wirklich gefährliche Torchancen ergaben sich auf beiden Seiten kaum. Falls doch mal ein Ball auf unser Tor kam, wurde die Schützin von unserer Abwehrreihe so intensiv gestört, dass meist nur ein wenig gefährliches Schüsschen daraus folgte. Falls doch mal ein Ball durchkam, war unsere Torfrau stets zur Stelle und strahlte nicht nur dadurch die nötige Ruhe für die Mannschaft aus.

Kontersituationen von Oberursel wurden meist im Keim von unserer pfeilschnellen und gut stehenden Abwehr unterbunden - zusätzlich standen die Gegner mehrfach im Abseits. Leider wurden aber auch unsere eigenen Offensivaktionen immer wieder vom starken Oberurseler Mittelfeld bzw. deren stets konzentrierter Abwehr entschärft. Zum Halbzeitpfiff konnte Oberursel sein Chancenplus nicht in ein Tor ummünzen, somit ging es 0:0 in die Pause.

## Zweite Halbzeit

Zum Ende der ersten Halbzeit musste auf Grund der einsetzenden Dunkelheit bereits das Flutlicht eingeschaltet werden - mit Beginn der zweiten Halbzeit (wieder eingeleitet durch einen noch lauteren SVS-Schlachtruf) konnte das nun zwingend nötige Scheinwerferlicht die Pokalatmospähre noch stärker unterstreichen. Aufregung wie im ersten Durchgang war überhaupt nicht mehr zu spüren. Die gegenseitige Abnutzung der beiden Mädchenmannschaften fand aber auch in der zweiten Hälfte fast ausschließlich zwischen den Strafräumen statt. Der SVS konnte jedoch immer mehr Nadelstiche durch Kontersituationen nach schnellen Abschlägen einleiten - leider ohne Torerfolg.
Schüsse auf das Tor gab es auf beiden Seiten nur sehr wenige, aber Oberursel konnte immer wieder nach Ecken gefährliche Situationen schaffen. Das intensive Spiel zeigte dann gegen Ende der zweiten Halbzeit nach und nach Folgen auf beiden Seiten und schaffte mehr und mehr Räume.

So wie in der ersten Halbzeit fielen auch jetzt keine Tore, so dass der stets souveräne Schiedsrichter nach 2x 35 Minuten abpfeifen und zu 2x 5 Minuten Verlängerung bitten musste.

## Verlängerung

Die beiden Verlängerungs-Halbzeiten unterschieden sich kaum von der zweiten Halbzeit und waren gefühlt viel zu schnell vorbei. Richtig gute Torchancen gab es auch nach Freistößen oder Ecken nicht. Der immer stärker einsetzende Regen konnte der Stimmung aber keinen Abbruch leisten. Nach 2x 5 Minuten pfiff der Schiedsrichter schließlich ab und bat die Trainer, die 5 Schützinnen zum Strafstoßschießen zu bestimmen.

## Strafstoßschießen

Nachdem die Torwahl mit den Kapitänen abgestimmt wurde, ging es für die erste SVS-Schützin den langen Weg von der Mittellinie zum Strafstoßpunkt vor dem Tor in Richtung Hardtwald. Hilfreich war hierfür, dass wir bei den letzten Stadtmeisterschaften gegen Friedrichsdorfer Jungsmannschaften unser erstes Elfmeterschießen bestreiten konnten, aber ebenso hilfreich waren die lauten Anfeuerungsrufe von Mannschaft und Fans, so dass unsere erste Schützin den Elfmeter satt versenkte.

Oberursel konnte bei ihrem ersten Strafstoß unsere Torhüterin jedoch nicht überwinden - Seulberg war also im Vorteil. Anschließend trafen die weiteren Schützinnen auf beiden Seiten ins Tor, bis wir leider unseren 4. "Elfer" zwar fest, aber zu zentral auf die Torhüterin schossen. Diese konnte den Ball, obwohl er ihr zuerst aus den Händen glitt, davon abhalten, die Torlinie zu überqueren. Die anschließende Oberurselerin traf - es stand 3:3.

Die letzen beiden Schützinnen von zunächst Seulberg und dann Oberursel liefen, angefeuert von den Fans, zum Strafstoßpunkt und trafen beide. Es mussten also weitere Schützinnen nominiert werden. Unsere Torhüterin musste nicht weit laufen, um sich dem Schuss und der Verantwortung zu stellen... und traf. Oberursel konnte den anschließenden Strafstoß nicht verwandeln - der SVS-Jubel konnte beginnen.

## Vielen Dank ans Publikum

Tatkräftige Unterstützung bekamen wir von unseren B-Juniorinnen, mitgebrachten Freundinnen, Eltern & Verwandten sowie den neuen Kickerinnen aus unserer Mädchenfußball AG, die der SVS an der Philip-Reis-Schule Friedrichsdorf abhält. Vielen Dank nochmal an alle!

## Finale!

Als nächstes geht es am 16.10.2022 um 11:45 im Pokalfinale gegen die SG Westerfeld. Auch hierbei benötigen wir wieder tatkräftige Unterstützung von Freunden, Verwandten & Bekannten. Das Spiel findet nämlich gemeinsam mit allen Pokalfinals dieses Jahr in Westerfeld statt - für die SGW also vor heimischem Publikum.